Gedanken zum Jahreswechsel

Warst du wohlhabend oder erfolgreich, sportlich und durchtrainiert? Hast du deine Zeit der Arbeit gewidmet? Am Ende des Lebens wird dich wohl niemand danach fragen.

Um was geht es also im Leben?

Ich habe schon früh gelernt, das Leben und Tod eins ist. Mit 17 Jahren, Beginn meiner damaligen 20 - jährigen Pflege Erfahrung habe ich erstmals einen Menschen in den Tod begleitet.

Wir alle haben Menschen verloren welche uns wichtig waren. Menschen welche wir zutiefst geliebt haben. Wir alle kennen diesen Schmerz des Verlustes. Jeder Mensch durchlebt ihn auf seine ganz eigene Art und Weise. Meiner Meinung nach gibt es kein "richtig" oder "falsch".

Die Frage die auftaucht...Kann man Verlust überwinden? Was denkst du? Meiner Erfahrung nach kann man lernen damit umzugehen. Sich erlauben, daran zu wachsen und zu heilen.

Ich habe selbst erlebt, bei mir, wie auch bei anderen Menschen wie sie sich ihrer Verlust Angst gestellt haben. Die Trauer zugelassen haben, den Schmerz gefühlt für die innere Bereitschaft zu heilen.

Und ja, das gibt es auch, Menschen welche ihr Herz vor lauter vergangenem Schmerz verschliessen. Angst davor, wieder verletzt und verlassen zu werden. Und ich sage dir, ich verstehe dich und fühle mit dir.

 

Um wieder zurück zukommen zur ursprünglichen Frage.

Um was geht es also im Leben?

Nun, ich glaube und bin überzeugt, nach all dem Schmerz, Verlust, Gewalt die ich in meinem Leben erfahren habe.

Das Leben ist da um es zu leben! Es will gefühlt, erlebt, gelebt, geliebt werden.

Lebe dein Leben so wie es sich für Dich stimmig anfühlt.

Auch hier gibt es kein "richtig" oder "falsch". Es ist dein Leben. Liebe, lerne, wachse, geniesse, entwickle dich. Und ja, manchmal scheitern wir, wir beginnen neu, fallen um und stehen wieder auf. All das gehört zum Leben.

Und höre nie auf zu lieben. Dein Herz zu öffnen, für einen Mann, eine Frau der/die dich liebt, dich wertschätzt und dich verdient. Sich wirklich für die Liebe zu öffnen ist wohl eines der grössten Geschenke unseres daSEINS.

 

Ich möchte dich daran errinnern, wir kreieren unser Leben selbst. Wenn du dich also bewusst für die Selbstfürsorge, Selbstermächtigung und Selbstverantwortung entscheidest, hast du schon einen grossen Anteil daran gewonnen, dein Leben in der inneren Freiheit, Erfüllung und wachsendem Bewusstsein zu leben.

Dies ist für mich innerer Reichtum und das echte, gefühlte Leben.

 

Was tut dir gut? Wer tut dir gut? Das sind elementare Fragen auf dem Weg zu dir selbst. Um inne zu halten und zu überprüfen wo du gerade stehst. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ist es egoistisch, sich selbst Sorge zu tragen?

Erkenne deine Grenzen im Innen und Aussen und stehe für dich ein. Ein Nein im Aussen kann ein Ja für dich selbst sein. Sei dir dessen bewusst.

 

Energie folgt der Aufmerkamkeit. Wem oder was schenke ich meine Aufmerkamkeit?

In diesem Sinne lasst uns den Fokus auf die Liebe, auf das was sich verändern darf, auf das heilsame und die Freude in unser aller Leben lenken.

 

Folge mir auf Instagram und bleibe mit mir verbunden. Halte dich über den Newsletter auf dem Laufenden.

Weitere Blogbeiträge:

 

Bleibe achtsam und selbstfürsorgend. Wenn du es nicht bist, wer ist es dann?

Ich grüsse dich von Herzen, Maria

 

Der beste Tag deines Lebens ist der, an dem du entscheidest, dass dein Leben Dein eigenes ist.

- Bob Moawad