Vom Mangel der das Mensch - SEIN beeinflusst

Fast ein Jahr ist vergangen, seit meinem letzten Blog. In meinen Ferien, im Centovalli hatte ich die Muse,mich einem Thema zu widmen, welches mich seit einiger Zeit beschäftigt.

"Vom Mangel der das Mensch - SEIN beeinflusst"

Vielleicht erkennst du dich in diesem Thema wieder. Und vielleicht spürst du, wie meine Worte bei dir etwas auslösen, positive oder negative Reaktionen auftauchen.

Ich lade dich ein, genau diese Reaktionen zuzulassen und anzunehmen. Sie sind eine Chance daran zu wachsen, mehr über dich zu erfahren.

 

Wir sind so mit dem TUN und Machen beschäftigt, Meister darin uns mit social media, übermässigen Sport und Konsum jeglicher Art, abzulenken. Nicht hinschauen wollen,nicht zulassen wollen, Gefühle jeglicher Art, welche unangenehm sein könnten, erfolgreich verdrängen und so unsere innere Stimme nicht hören.

Und dies sehr oft aus einem Mangel heraus.

Mangel an:

  • geliebt zu werden und Liebe zu schenken
  • Erfülllung im Job
  • Erfüllung in der partnerschaftlichen Beziehung
  • wirklich mit sich selbst sein können
  • Berührung und Intimität erfahren
  • nicht alleine sein zu wollen und können

 

Ich kenne das Gefühl des Mangels nur zu gut. Dieses und letztes Jahr war wohl auf vielerlei Ebenen intensiv und herausfordernd für mich. Vieles ist gerade in Veränderung.

Und ich stehe an einem Wendepunkt in meinem Leben.

Türen öffnen sich und ich bin bereit und neugierig neue Wege zu gehen.

 

Es hat einen Moment gedauert bis ich mir meines Mangels bewusst geworden bin. Um genau zu sein, einige Monate:-)

Es verlief wie vieles im Leben in einem Prozess. Anfangs bin ich vom einen zum anderen gehetzt. Unbewusst und angetrieben vom Mangel und meinen Bedürfnissen habe ich mich nicht wie sonst gespürt. Meine Grenzen nur schwammig wahrgenommen und auch nicht darauf gehört - Aktionismus pur.

"Aktionismus bedeutet: übertriebener Betätigungsdrang". Wir alle kennen das.

Es musste erst etwas geschehen, was eine Trigger Situation ausgelöst hat und eine Kern Aussage meiner allerliebsten Freundin - erst dann fiel mir wie Schuppen von den Augen und es wurde mir schlagartig bewusst, was da mit mir geschieht.

 

Bewusstsein ist der wichtigste und erste Schritt in die Veränderung. Jedes Gefühl will gefühlt werden. Manche Dinge brauchen seine Zeit. Zeit um zu heilen, Zeit um zu intergrieren, Zeit um loszulassen. Und manche Gefühle wollen mehrere Male gefühlt werden. Lass es zu, schenke dir den Raum um wertfrei hinzuschauen. Allmählich wird es leichter. Nicht weil du etwas mit deinem Verstand steuerst, sondern weil du dir erlaubst ganz präsent zu SEIN mit allem sich was sich zeigt.

Diese Momente sind immer eine Chance des Lebens. Eine Chance des inneren Wachstums. Für mich gibt es kein grösseres Geschenk als dies.

Fragen wie:

  • Wie fühle ich mich?
  • Was braucht es jetzt gerade?
  • Was würde mir gut tun?
  • Was darf ich daraus lernen?

unterstützen mich auf meinem Weg.

Und ganz wichtig, der Atem. Atme bewusst Ein und Aus. Versuche nicht, irgendeine Atem Technik anzuwenden, sondern erlaube dir über das bewusste ein - und ausatmen alles abliessen lassen, was du nicht mehr brauchst. Auch hier, nicht mit einer Technik, mit deinem Verstand steuern, sondern mit der inneren Erlaubnis loszulassen und gleichzeitig zu empfangen. 

 

Errinnere dich wer du wirklich bist. Du bist nicht das, was du machst oder tust,dein Beruf,deine Berufsbezeichnung,noch dein Status. Du bist Liebe! Die Quelle der Liebe ist in dir.

Lass dich von deiner inneren Führung leiten,deiner inneren Stimme. Wie auch immer du das nennen möchtest. Ich bin überzeugt, hast du bis hierher gelesen, weisst du von was ich schreibe.

Erlaube dir, die Gefühle zuzulassen, alles darf sein und hat seine Berechtigung und darf gefühlt werden.

In diesem natürlichen Zulassen dessen was sich zeigt, verwandelt sich Mangel in Fülle. Fülle im Sinne von innerem Frieden, innerer Reichtum, Liebe für dich selbst.

 

In deinem wahren selbst oder man könnte auch sagen, deiner wahren Präsenz gibt es kein Gefühl des Mangels. In der Natur ist alles da. Kultiviere Qualitäten wie Wertschätzung dessen was IST, Selbstfürsorge für DICH und Dankbarkeit für die Fülle der Lebensenergie die durch dich zum Ausdruck kommt.

 

Folge mir auf Instagram und bleibe mit mir verbunden. Halte dich über den Newsletter auf dem Laufenden.

Weitere Blogbeiträge:

 

Bleibe achtsam und selbstfürsorgend. Wenn du es nicht bist, wer ist es dann?

Ich grüsse dich von Herzen, Maria

 

Die zwei wichtigsten Tage im Leben sind der Tag an dem man geboren wird, und der Tag an dem man herausfindet, warum.

- Mark Twain