Vetrauen ist die Basis jeder Beziehung!

Wenn ich dir nicht vertraue, gehe ich den Weg nicht mit dir.

Dies hat mein Lehrer der Traumayogatherapie Ausbildung immer wieder gesagt.

Und ja, er hatte Recht. Vertrauen ist die Basis, das Fundament auf der wir menschliche Beziehungen aufbauen können.

Nicht "nur" Menschen benötigen Vertrauen um gemeinsam Wege zu gehen. Auch bei Tieren weiss man, dass eine vertrauensvolle Basis die Verbindung zwischen Mensch und Tier fördert, ja sogar ausmacht.

Heute möchte ich jedoch auf den Menschen eingehen.

 

Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung. Sei es die Beziehung zu Eltern, Geschwistern, Freunden, Kinder, Partner etc.

Es ist ein Empfinden, das ein "JA so ist es" in einem eröffnet. Es ist ein inneres Wissen, dass es so und nicht anders ist. Ein tiefes Gefühl von Urvertrauen, dass man weiss, dieser Mensch meint es ehrlich mit mir.

 

Um vertrauen zu können benötigen wir Bewusstsein, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Vergebung. Diese Dinge sind eng miteinander verwoben.

Geduld und Vertrauen hängen unweigerlich miteinander zusammen.

Geduld, ist das Vertrauen, dass alles so wie es gerade ist, richtig und wichtig für einem selbst ist. Das alles kommt, wenn die Zeit reif ist. Denn ob wir das wahrhaben wollen oder nicht, alles folgt immer seinem eigenen Fluss des Lebens. Damit entlastest du dich ungemein. Denn das Leben ist immer an unserer Seite. Wir müssen es lediglich wahrnehmen wollen.

 

Sehr oft stehen dieser inneren Haltung Vorstellungen, Überzeugungen, Glaubensätze, Ängste, Prägungen im Weg.

Wir alle kennen das, Enttäuschungen, Verletzungen aus vergangenen oder vielleicht auch aus momentanen Beziehungen.

Glaube mir, ich könnte alleine darüber ein Buch schreiben:-)

Wir lernen jemanden kennen und ob wir wollen oder nicht kommen sofort die Errinnerungen vergangener Enttäuschungen auf. Auf einer Seite spürt man, dieser Mensch meint es wirklich ehrlich mit mir. Er oder sie sagt JA zu DIR und doch schleichen sich immer wieder Ängste oder Gedanken ein, welche dich nicht wirklich frei werden lassen.

Man könnte fast sagen, du stehst dir selbst im Weg.

Und ja, manchmal stehen wir uns tatsächlich selbst im Weg. Und das ist auch okay so. Unsere Gesellschaft ist so stark darauf konditioniert die eigenen Gefühle nicht zulassen zu dürfen, dass wir verlernt haben darauf zu hören, sie wahrzunehmen. Alles ist in Ordnung und darf sein.

Mein Leben hat mir gezeigt, dass die wichtigste Beziehung, die zu MIR selbst ist!

Die wichtigste Beziehung ist die zu dir selbst!

Wie kann ich die Beziehung zu mir selbst verändern, aufbauen, nähren, festigen?

Um hier einige Qualitäten zu erwähnen. Indem du dich darin übst:

  • und ehrlich mit dir bist
  • JA zu DIR sagst
  • geduldig mit dir bist
  • deine Gefühle, deine Gedanken zulässt und annimmst. Alles hat seine Berechtigung!
  • dir erlaubst, loszulassen und dich neuem zu öffnen
  • dich von Menschen, Situationen löst, welche dir nicht gut tun

Vielleicht kannst du erkennen, dass dies alles Qualitäten der Selbsliebe sind.

Und das ist der Schlüssel zu einer wundervollen Beziehung, welche auf Vertrauen basiert - Die Selbstliebe!

Was stärkt das Vertrauen in einer Beziehung?

Lebst du in einer Beziehung?

Oder hast du jemanden kennengelernt der/die dir wichtig ist und du den Weg mit diesem Menschen gehen möchtest?

Wünschts du dir eine liebevolle Beziehung zu deinen Eltern, Kindern oder Freunden?

 

  • Für eine vertrauensvolle Beziehung ist es unerlässlich, wirklich ehrlich miteinander zu sein
  • Zu sagen wie man sich fühlt
  • Was ist stimmig, was nicht
  • Was ist das eigene Bedürfnis
  • Einen wertfreien Umgang miteinander leben
  • aufmerksam Zuhören
  • das Wissen, sich auf das gegenüber verlassen zu können - Verbindlichkeit schafft Vertrauen
  • Einander Freiräume lassen
  • Geduldig mit sich und seinem Gegenüber sein
  • Gemeinsam Zeit verbringen - Quality Time

 

All dies schafft Vertrauen und trägt zu einem erfüllteren Leben bei.

Fühlst du dich angesprochen?

Von Herzen gerne begleite und unterstütze ich dich auf deinem Weg zu einer erfüllten Beziehung zu dir selbst und zu anderen Menschen.

Mein selbst kreiertes Konzept feel and sense ist genau dafür da!

Melde dich HIER für ein unverbindliches kostenloses Kennenlern Gespräch!

 

Folge mir auf Instagram und bleibe mit mir verbunden. Halte dich über den Newsletter auf dem Laufenden.

Weitere Blogbeiträge:

 

 

Bleibe achtsam und selbstfürsorgend mit dir. Wenn du es nicht bist, wer ist es dann?

Ich grüsse dich von Herzen, Maria

 

You don`t always need a Plan. Sometimes you just need to breathe, trust, let go and see what happens.

 

unbekannt