Von meiner Auszeit im Sass da Grüm und der Stille in mir!

Das ist ein wunderbarer Start meinen ersten Blog mit der Auszeit im Sass da Grüm zu starten. Was gibt es Schöneres als pure Freude und tiefe Dankbarkeit zu teilen.

 

Während meines Aufenthalts im Sass da Grüm hatte ich die Idee, neu einen Blog auf meine Homepage zu stellen und dir als Leser/in einen Einblick in mein Leben zu ermöglichen. Mein Blog muss nicht perfekt sein. Er darf berühren, inspirieren, lebendig, authentisch und mit Ecken und Kanten sein, wie das Leben selbst.

Schon seit längerem schlummert in mir der Wunsch, wieder mehr zu schreiben. Als Interessierte/r meines Wirkens, hast du so die Möglichkeit, mich als Mensch näher kennenzulernen und an meinem Leben ein Stück weit teilzuhaben.

Dazu gehört all das, was mich bewegt, berührt und beschäftigt.

Du kannst dich auf wahrhaft authentische Beiträge freuen.

 

Die Auszeit im Sass da Grüm war ein Geschenk an mich. Zeit nur für mich, mit dem Fokus und dem Bedürfnis nach Stille und Ruhe. Die letzten Monate waren auf vielerlei Ebene sehr intensiv. Ich fühlte mich in den letzten Monaten müde und ausgepowert. Meine Batterien fast leer. Kennst du dieses Gefühl? Ich nehme wahr, wie mein System (Körper, Geist, Seele) nach Ruhe und Stille ruft. Die Stille im Aussen und im Innern.

 

Zwei Nächte bin ich hier im Sass da Grüm und ja, ich könnte locker noch drei, vier Nächte anhängen. Es tut mir auf so vielen Ebenen gut.

Anfangs fiel es mir schwer, loszulassen. Die Ruhe, das nichts Tun und das Geschenk, einfach mit mir sein zu dürfen, zuzulassen und zu geniessen. Erst als ich mir bewusst erlaubt habe loszulassen, nichts zu müssen, in die Stille einzutauchen, hat sich mein System entspannt. Dieser innerer Impuls etwas tun zu müssen, hat sich auf natürlicher Ebene gelöst und ich konnte einfach SEIN.

 

Bei den Mahlzeiten im gemeinsamen Speisesaal habe ich bewusst entschieden, alleine an einem Tisch zu sitzen. Mit mir zu sein, auch wenn es rundherum laut ist. Ohne in die Bewertung zu gehen noch asozial zu wirken, dieser Raum auch unter Menschen ganz bei mir zu sein, hat mich befreit und eine tiefe Ruhe geschenkt. Mir diesen Raum zu erlauben, nichts zu müssen, einfach für mich zu sein, war sehr heilsam für mich.

Hast du auch einen Lieblings- Entspannungsplatz?

Ich bin viel in den Wald spazieren, habe da meinen Lieblings-Entspannungsplatz entdeckt und viel meditiert. Das Rauschen der Bäume, das Zwitschern der Vögel und das leise, nur leicht hörbare Geräusch, wenn eine Maus oder ein Salamander sich zeigt, sog ich richtig auf. Ich spürte wie jede Zelle meines Wesens nach dieser Ruhe und Stille ruft, sich ausdehnt und sich mein Körper, ja geradezu alles sich öffnet.

Und gleichermassen bin ich tief verbunden mit mir und dem kostbaren gegenwärtigen Moment.

 

Zurück im wunderschönen Zürcher Weinland, meinem zu Hause, bin ich dankbar für diese drei Tage und spüre wie die Energie nachklingt.

Nach und nach zeigt sich, was sich zeigen darf, wofür ich mich noch mehr öffnen und in meinem Leben integrieren darf:

  • Ich spüre, wie wichtig für mich Ruhe und Stille im Alltag ist. Nur für mich sein, in der Natur, meditieren, Yoga geniessen, einfaches SEIN. Ich plane in regelmässigen Abständen Timeouts fix ein.
  • Meine Zeit – meine Lebenszeit bewusst nutzen und leben. Die allumfassende Frage, welche sich für mich mir immer wieder stellt: Wem oder was schenke ich meine Lebenszeit?
  • Es ist für mich wichtig, einen Lieblings-Entspannungsplatz auch zu Hause zu haben. Wo darf ich einfach sein, mich entspannen, zur Ruhe kommen?!
  • Ich möchte mich nicht mehr verstecken, möchte mich voll und ganz zeigen. Vor allem beim Wirken mit meinem HerzBusiness.
  • Noch mehr loslassen im tiefsten Vertrauen, wenn ich vollkommen loslasse, mein Leben fliesst.
  • Die Natur ist mein Anker, die Musik berührt mein Herz und das freie Tanzen bringt alles zusammen - > meinen Körper, Geist, Seele. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Wünschst du dir auch mehr Ruhe und Stille in deinem Leben? Kannst Du die Qualität, die damit verbunden ist, erkennen?

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg zu mehr Ruhe und Stille in dir. Mit meinem Konzept «feel and sense» unterstütze ich dich dabei.

Folge mir auf Instagram und bleibe mit mir verbunden. Halte dich über den Newsletter auf dem Laufenden.

 

Bleibe achtsam und selbstfürsorgend mit dir. Wenn du es nicht bist, wer ist es dann?

 

Ich grüsse dich von Herzen, Maria

In der Stille angekommen

 

In der Stille angekommen gehe ich in mich,

stehe ich zu meinen Stärken und Schwächen,

liegen mir mein Leben und die Liebe am Herzen.

In der Stille angekommen, sehe ich mich, dich, euch und die Welt

mit anderen Augen, mit den Augen des Herzens.

In der Stille angekommen, höre ich auf mein Inneres,

spüre ich Geborgenheit, lerne ich Gelassenheit,

tanke ich Vertrauen.

 

Ernst Ferstl, österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker